Suche
Suche Menü

Corporate Twitter

Twittern (zwitschern) ist das Senden von Kurznachrichten mit einer maximalen Länge von 140 Zeichen. Twitter ist dabei eine Mischung aus Micro-Blogging, Chat, Social Lifestream, sozialem Netzwerk, Informations-Feed… – und doch ist Twitter anders.

Die allermeisten Kurznachrichten (Tweets) beinhalten absolut Belangloses, Triviales, geradezu Irrelevantes und manchmal auch Unappetitliches.

Das klingt nicht gerade spannend und relevant für die eigene Unternehmenskommunikation für einen eigenen Corporate Twitter Account. Oder gar als interessante Investition zur Kundengewinnung.

Doch irgendetwas muss dran sein an diesem Dienst, sonst würden nicht Millionen Menschen auch in Deutschland im Twitter-Fieber stecken. Und diese Tendenz ist nicht nur anhaltend, sondern weiterhin rapide steigend.

Corporate Twitter

Bei Twittergegnern wurden sogar schon Stimmen laut, Twitter komplett zu verbieten, da „man“ die Gefahr der Manipulation sehe. Ob Parteien im Wahlkampf, Firmeninterna, Finanzspekulationen – alles kann herausgezwitschert werden. Doch die Möglichkeit der Manipulation und die Gefahr, dass auch unangenehme Informationen veröffentlicht werden, ist wohl grundsätzlich jedem Medium inherent und man sollte nicht immer gleich die Tatwaffen verurteilen, sondern zuerst einen Blick auf die Täter werfen.

All dies zeigt: Twitter ist ein mächtiges Werkzeug. Doch wie können Sie dies gewinnbringend für Ihre Unternehmung einsetzen?

Besonderheiten von Twitter

Twitter ist keine eindimensionale Kommunikation. Jeder Nutzer kann auf Nachrichten eingehen und antworten, diese weiterverbreiten oder Sie als twitterndes Unternehmen über Ihr Corporate Twitter Profil initial ansprechen. Twitter ist interaktiv!

Twitter ist interaktiv

Die Interaktivität und deren Möglichkeiten haben viele der (immer noch wenigen) twitternden Unternehmen nicht verstanden. Sie veröffentlichen als Corporate Twitter meist vollautomatisiert eine Kurzfassung ihrer Pressemitteilungen, Unternehmensnachrichten oder Blogbeiträge und reagieren oft auch nicht auf direkte Ansprache. Das ist sicherlich kein Anreiz diesen Twitter-Streams zu folgen.

Nutzen Sie aktiv die Möglichkeit mit Ihrer Zielgruppe und Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Bekommen Sie Feedback auf Ihre Produkte und Dienstleistungen, welches Sie sonst nicht oder nur durch teure Umfragen erhalten würden.

Kreieren Sie ein authentisches Profil

Besonders wichtig bei Ihrer Kommunikation via Twitter ist: Seien Sie authentisch! Seien Sie aktuell. Seien Sie dialogorientiert.

Niemand erwartet von Ihnen als Unternehmen, dass Sie via Twitter mitteilen, wann welcher Mitarbeiter in die Mittagspause geht. Das wäre auch für einen Großteil Ihrer Zielgruppe eher uninteressant. Versetzen Sie sich einfach in die Situation Ihrer Kunden, was würden Sie gern von Ihrer Lieblingsmarke wissen, was in keiner „langweiligen“ Pressemeldung steht.

Anforderungen an Ihr Unternehmen

Grundsätzlich sind die technischen Anforderungen an Twitter gering und ein Account ist flink aufgesetzt. Natürlich kann man auch sehr viel Zeit damit verbringen, den Twitter Account schön zu gestalten und auch völlig gerechtfertigt viel Zeit damit „verschwenden“ überhaupt den richtigen Namen zu finden. Viele Namen, auch Unternehmensnamen sind bereits von Sammlern belegt (ähnlich Domainsammlern). Der eigentliche Account ist jedoch nach wenigen Sekunden funktionsbereit und kann über PC/Mac oder Handy inhaltlich befüllt werden.

Die eigentliche Herausforderung liegt nun aber im Inhaltlichen. Der Aufwand ist ein redaktioneller. Das richtige Konzept und die strategischen Vorüberlegungen entscheiden über den Erfolg Ihrer Twitteraktivitäten.

Ziele einer Corporate Twitter Strategie

Die Ziele eines Engagements bei Twitter können u.a. sein:

  • Image eines modernen Unternehmens
  • transparente Unternehmenskommunikation
  • Erhöhung der Sichtbarkeit
  • sehr schnelle Informationsverbreitung
  • Generierung von Traffic (Besuchern)
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • Interaktion mit Zielgruppe
  • Feedback von Zielgruppe
  • Mitarbeitergewinnung (Image)

Der richtige Ansatz bei Twitter

Jede Unternehmung ist verschieden und auch Ihre via Twitter verfolgten Ziele entscheiden darüber, welchen Ansatz Sie wählen sollten. Benötigen Sie einen Corporate Twitter Account oder mehrere? Möchten Sie Ihre Follower unterhalten oder informieren oder gar beides? Wie bewerben Sie Ihren neuen Kommunikationskanal?

Twitter ist für große Unternehmen ebenso interessant, wie für Nischenprodukte. Einige Große, z.B. Dell und Mercedes Benz, betreiben bereits erfolgreiche Twitterkommunikation. Lassen Sie sich beraten, ob auch Ihr Unternehmen von diesem Medium profitieren kann. Kaum ein vergleichbarer Kanal ist so schnell und dialogorientiert. Finden Sie heraus, ob sich Twitter für Sie rentiert oder reine Zeitverschwendung ist.

Aber Vorsicht! Das Twitter-Fieber kann ansteckend wirken.