Suche
  • Online Marketing, SEA & SEO
  • Tel: 0341 / 56 50 582
Suche Menü

SEO-Konferenzen & Stammtische

Weiterbildung und Austausch im digitalen Marketing

Um einen unabhängigen Einstieg in das Thema SEO zu bekommen, sich weiterzubilden oder sich mit anderen zu aktuellen Entwicklungen auszutauschen, gibt es neben den unzähligen Blogs auch eine Reihe an Messen, Konferenzen und Stammtischen.

Einige der Veranstaltungen haben eine klare SEO-Ausrichtung, andere gehen eher allgemeiner in Richtung Online Marketing mit alternativen Schwerpunkten im SEA, Social Marketing oder der Conversion Optimierung.

Networking und SEO-Klassentreffen

Konferenzen & Messen

Die überregionalen Konferenzen haben sich in den letzten Jahren eher in Richtung Einsteigerniveau entwickelt. Der stark wachsende Agenturmarkt fordert Weiterbildungsmöglichkeiten für neue Fachkräfte.

Die meisten Konferenzen sind einstiegsgerecht auf frontale Beschallung ausgerichtet, Seminare und Workshops werden jedoch immer häufiger angeboten. Hier ist man mit einem Grundwissen gut aufgehoben und hat zusätzlich die Möglichkeit tolle Experten direkt zu befragen.

Als Konferenzempfehlungen seien die SEO Campixx & Campixx Week, SEOkomm und der SEO Day genannt. Eher in Richtung bezahlte Suche (SEA) und allgemeineren Online Marketing Thematiken zielen die SMX München oder das SEAcamp in Jena. Zu guter Letzt sei noch mit der dmexco die wohl bekannteste Messe für das digitale Marketing genannt.

Abnerden mit Kollegen & Freunden

SEO-Stammtische

Eine der interessantesten Formen des Austauschs sind SEO- oder Online Marketing Stammtische. Hier treffen sich zumeist SEOs, Websitebetreiber und digitale Werber aus einer Region und sprechen über Entwicklungen des Marktes, aber teils auch über sehr konkrete Probleme und Lösungen von Projekten.

Das Niveau ist oftmals hoch, hängt jedoch stark vom Geben und Nehmen der einzelnen Teilnehmer ab. Reine Zuhörer und Mitschreiber sind daher ungern gesehen.

SEO-Stammtisch Leipzig

Aus diesem Grund ist auch der jeden ersten Donnerstag stattfindende Leipziger SEO-Stammtisch nicht komplett öffentlich. Man muss kein SEO-Experte für eine Teilnahme sein. Jeder kann etwas beitragen oder hat Erfahrungen, von denen die anderen Lernen können. Bei Interesse an einer Teilnahme am Leipziger Stammtisch schreibt mich an.

SEO Stammtisch Leipzig